Hundeschule

Wir von Tierheim-Verzeichnis.de widmen uns den unterschiedlichsten Themen rund um die Haustierhaltung. Hier geht es nicht nur um die Adoption eines Vierbeiners aus dem Tierschutz, sondern auch um ein harmonisches Zusammenleben.

Der Hund gilt zwar als bester Freund des Menschen, wird aber nicht zwingend als perfekter Begleiter geboren. Der Besuch einer Hundeschule ist daher vielfach anzuraten und schafft die Basis für ein harmonisches Zusammenleben.

Darauf kommt es in der Hundeerziehung an

Unabhängig davon, ob man eine Hundeschule besuchen möchte oder sich in Eigenregie an der Hundeerziehung versucht, sollte man vorab festlegen, was einem wichtig ist und was der Hund können sollte.

Tricks und Kommandos sind dabei nicht so wichtig, denn der Hund sollte vielmehr Frustrationstoleranz entwickeln, sich in die Familie einfügen und verträglich sein.

Dazu braucht er Regeln und Menschen, auf die er sich verlassen kann. Liebevolle Konsequenz ist somit das A und O in der Hundeerziehung.

Darum kann sich der Besuch einer Hundeschule lohnen

Hundehalter/innen, die allein nicht weiterkommen und mitunter mit Problemen in der Hundeerziehung zu kämpfen haben, sollten sich an einen Hundetrainer wenden. Hundeschulen sind diesbezüglich die richtigen Anlaufstellen.

Im Rahmen von Erziehungskursen oder auch Einzeltrainings kann die Hundeerziehung auf Spur gebracht werden. Als Halter/in lernt man viel über den Umgang mit Hunden, während der Hund gleichzeitig mit Artgenossen sozialisiert wird.

Die typischen Angebote einer Hundeschule

All diejenigen, die über den Besuch einer Hundeschule nachdenken, wollen vorab wissen, was sie erwarten können. Je nach Hundeschule beziehungsweise Hundetrainer/in kann das Angebot allerdings variieren. Grundsätzlich geht es aber um die Hundeerziehung sowie die Auslastung des Vierbeiners.

Das zeigt sich auch anhand der typischen Angebote der Hundeschulen, die sich folgendermaßen zusammenfassen lassen:

• Welpenspiel
  • Hundeerziehung
  • Agility
  • Obedience
  • Dogdancing
  • Alltagstraining
  • Mantrailing

Online-Kurse sind ein weiteres Angebot, mit dem so manche Hundeschule aufwarten kann. Hundehalter/innen erhalten dabei Zugang zu Online-Videos und anderen Medien, die ihnen die zentralen Aspekte der Hundeerziehung veranschaulichen.

5 Tipps für die Auswahl der richtigen Hundeschule

Vielerorts gibt es mehrere Hundeschulen, sodass man eine Wahl treffen muss. Für Laien ist dies nicht so einfach.

Daher gibt es hier fünf kurze Tipps für die Auswahl der richtigen Hundeschule:

• Fragen Sie andere Hundehalter/innen nach Empfehlungen!
  • Lassen Sie sich von mehreren Hundeschulen beraten!
  • Vergleichen Sie die Trainingszeiten und Preise!
  • Beobachten Sie das Hundetraining zunächst ohne Hund, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen!
  • Vereinbaren Sie eine unverbindliche Schnupperstunde mit Ihrem Hund!