Meerschweinchen aus dem Tierheim, Zoohandel oder vom Züchter

Meerschweinchen sind niedliche Kleintiere, die hierzulande gerne als Haustiere gehalten werden. Ihren Namen verdanken die Tiere einerseits der Tatsache, dass sie aus Südamerika stammen und somit über das Meer hierher kamen. Andererseits erinnert ihr charakteristisches Quieken an Schweine, so dass Meerschweinchen zu ihrem Namen kamen.

Wer Meerschweinchen anschaffen möchte, kann sich an einen Züchter wenden oder die Tiere einfach im Zoofachhandel zusammen mit dem entsprechenden Zubehör kaufen. Interessierte sollten allerdings auch wissen, dass nicht nur Hunde und Katzen in den Tierheimen sitzen, sondern dort auch zahlreiche Kleintiere zur Vermittlung stehen. Meerschweinchen gehören dazu, weshalb es ratsam ist, Meerschweinchen aus dem Tierheim zu adoptieren und nicht im Laden zu kaufen.

Obwohl Meerschweinchen relativ kleine Haustiere sind, haben sie kein trostloses Dasein als reine Käfigtiere verdient. Eine artgerechte Haltung ist das A und O und sollte eine absolute Selbstverständlichkeit sein. Angehende Halter/innen sollten sich daher eingehend über Meerschweinchen und ihre Bedürfnisse informieren. Im Folgenden erfahren sie viel Wissenswertes und werden so zu verantwortungsvollen Meerschweinchenhaltern.

Für welche Kleintierart interessieren Sie sich?

Erscheinungsbild und Wesen von Meerschweinchen

Meerschweinchen sind üblicherweise 20 bis 40 cm lang und weisen eine gedrungene Körperform mit kurzen Beinen auf. Ihr Gewicht liegt bei rund 700 bis 1.400 Gramm. Das Fell ist in der Regel kurz und glatt und kommt in verschiedenen Farben vor. Im Zuge der Meerschweinchenzucht sind aber einige Rassen entstanden, die sich optisch teils sehr voneinander unterscheiden.

Das Wesen von Meerschweinchen lässt sich üblicherweise als gesellig, friedlich und gelassen beschreiben. Zudem wird ihre Intelligenz oftmals unterschätzt. Insgesamt handelt es sich somit um sehr liebenswerte Tiere, die verständlicherweise beliebte Haustiere sind.

Beliebte Meerschweinchenrassen

Wer sich eingehend mit Meerschweinchen beschäftigt und über die Anschaffung eines solchen Tieres nachdenkt, entdeckt vorab zahlreiche Meerschweinchenrassen. Diese unterscheiden sich vor allem optisch, während es anders als beispielsweise bei Hunden und Katzen keine ausgeprägten rassetypischen Wesensmerkmale gibt. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Meerschweinchen der folgenden Rassen:

• Glatthaar
  • Peruaner
  • Texel
  • Rex
  • Rosette
  • Sheltie
  • Teddy
  • American Crested
  • Alpaka
  • Angora

Die Haltung von Meerschweinchen als Haustiere

Je nach Rasse erfordert ein Meerschweinchen eine regelmäßige Fellpflege. Grundsätzlich kommt es in der Haltung von Meerschweinchen aber darauf an, sie artgerecht unterzubringen. Anstelle eines kleinen Käfigs ist ein großzügiges Gehege vorzuziehen. Adäquates Futter in Form von Heu, Salat, Gemüse und Obst sollte stets zur Verfügung stehen. Wasser darf ebenfalls nicht fehlen.

Häuschen und weitere Einrichtungsgegenstände machen aus dem Gehege ein angemessenes Zuhause für die Meerschweinchen. Dass die Behausung regelmäßig gereinigt werden muss, steht zudem außer Frage.

Warum sollten Meerschweinchen nicht allein gehalten werden?

Vor der Anschaffung von Meerschweinchen sollte man wissen, dass Einzelhaltung ein absolutes No-Go ist. Meerschweinchen sind sehr sozial und gesellig und leben in freier Wildbahn in großen Gruppen zusammen. Aus diesem Grund ist es wichtig, mindestens zwei Meerschweinchen zusammen zu halten.

Welche Lebenserwartung haben Meerschweinchen?

Menschen, die sich für Meerschweinchen entscheiden, unterschätzen oftmals die damit einhergehende Verantwortung. Die Tiere können durchaus 5 bis 10 Jahre alt werden. Über diesen Zeitraum hinweg muss man eine adäquate Versorgung und einen liebevollen Umgang gewährleisten.

Meerschweinchen sind tolle Haustiere und auch für Familien mit Kindern eine echte Bereicherung. Meerschweinchen sind zwar keine Kuscheltiere, können aber dennoch eine Bindung aufbauen. Im Vorfeld der Anschaffung sollten Interessierte einiges bedenken und auch dem folgenden Tipp aus unserer Redaktion Beachtung schenken.

Sehen Sie sich im Tierheim nach Meerschweinchen in Not um!

In den Tierheimen und Tierschutzvereinen suchen viele Meerschweinchen ein neues Zuhause. Angehende Meerschweinchenhalter/innen sollten dies beachten und daher Meerschweinchen aus dem Tierschutz eine Chance geben.

So schenken sie einem Tier in Not ein neues Zuhause und unterstützen nicht den massenhaften Handel mit Kleintieren.