Border Collie – Welpen vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim

Wenn es um den ambitionierten Hundesport geht, ist der Border Collie eine der dominierenden Rassen. Dies liegt an seiner Intelligenz in Verbindung mit seiner rasse-typischen Arbeitsfreude. Der Border Collie ist die richtige Hunderasse für alle, die ger-ne gemeinsam mit ihrem Vierbeiner aktiv sind. Die Rasse ist von der FCI anerkannt und wird den Arbeits- und Hütehunden zugeordnet. Der Border Collie erweist sich somit als wahres Arbeitstier.

Vor der Anschaffung eines Border Collies sollten Interessierte Züchter kontaktie-ren und verschiedene Welpen anschauen. Außerdem kann es ratsam sein, dem Tier-schutz Beachtung zu schenken. Grundsätzlich sollten Interessierte wissen, worauf sie sich einlassen, denn der Border Collie ist ein besonderer Hund mit speziellen Anforde-rungen an seine Halter/innen.

Das Erscheinungsbild des Border Collies

Auf den ersten Blick fällt das ansprechende Erscheinungsbild des Border Collies auf. Sein halblanges und leicht gewelltes Fell ist typischerweise schwarz-weiß, wobei auch andere Farben vorkommen dürfen. Zudem weist es eine dichte Unterwolle auf und bietet dadurch einen guten Schutz vor Wind und Wetter.

Sein Körperbau ist mit-telgroß und muskulös. Insgesamt ist der Border Collie ein sehr athletischer Hund, dessen Widerristhöhe laut Rassestandard zwischen 40 cm und 55 cm liegen sollte. Das Gewicht sollte in einem angemessenen Verhältnis zur Schulterhöhe stehen und 12 bis 22 kg betragen.

Der Charakter des Border Collies

Der Körper des Border Collies strahlt Beweglichkeit und Sportlichkeit aus, was seinem Wesen vollends gerecht wird. Border Collies gelten vielfach als Workaholics und legen eine enorme Arbeitsfreude an den Tag. Dabei erweisen sie sich als sehr ausdauernd und flink, wodurch sie ihren Aufgaben optimal nachkommen können.

Das Wesen des Border Collies lässt sich in der Regel folgendermaßen beschreiben:

• intelligent
  • sportlich
  • arbeitsfreudig
  • triebstark
  • treu
  • wachsam
  • freundlich
  • sensibel

Bei richtiger Auslastung kann ein arbeitsfreudiger Border Collie auch als Familien-hund ein glückliches Leben führen. Damit er hier als guter Begleiter in Erscheinung tritt, braucht er aber einen Ausgleich und sollte angemessen gefordert werden. Ruhe-pausen dürfen allerdings auch nicht außer Acht gelassen werden, andernfalls fördert man Nervosität, was für Mensch und Tier sehr belastend sein kann.

Der Preis eines Border Collies

Züchter verlangen für einen Welpen der Rasse Border Collie durchschnittlich zwi-schen 1.200 Euro und 2.500 Euro. In den Tierheimen und Tierschutzvereinen wird dahingegen eine Schutzgebühr im Rahmen der Adoption fällig, die sich üblicherweise auf 200 Euro bis 500 Euro beläuft.

Die Haltungskosten dürfen ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden und umfassen Tierarztkosten, Futterkosten, Ausgaben für das Training und auch die erforderliche Ausstattung.

Wer sollte über die Anschaffung eines Border Collies nachdenken?

Border Collies sind die richtigen Hunde für aktive Menschen, die einen intelligen-ten und arbeitsfreudigen Hund suchen. Unabhängig davon, ob es um den Hundesport oder das ursprüngliche Hüten geht, kann sich der Border Collie als perfekter Begleiter erweisen. Dazu braucht er allerdings eine konsequente Erziehung sowie eine ausrei-chende Auslastung, denn andernfalls können Border Collies schnell zu nervösen und verhaltensauffälligen Problemhunden werden.

Wie alt werden Border Collies durchschnittlich?

Wer sich für die Anschaffung eines Border Collies entscheidet, sollte wissen, dass man dadurch eine Verpflichtung für die nächsten Jahre eingeht. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt zwischen 10 und 17 Jahren. Border Collies sind somit relativ langlebige Hunde und begleiten ihre Menschen über einen langen Zeitraum.

Die ansprechende Optik sowie die hohe Intelligenz des Border Collies sind die zentralen Gründe für dessen enorme Popularität. Vor der Anschaffung eines solchen Rassehundes sollten Interessierte aber unbedingt den folgenden Tipp aus unserer Redaktion beherzigen.

Widmen Sie sich mit Ihrem Border Collie dem Hundesport!

Viele Menschen verlieben sich zunächst in den Border Collie, sind dann aber im Zuge der Haltung schnell überfordert. Diese Überforderung ist das Ergebnis einer Un-terforderung des Hundes. Border Collies brauchen Beschäftigung und müssen ausrei-chend ausgelastet werden, um all ihre positiven Eigenschaften entfalten zu können.

Dazu muss man keineswegs Schäfer/in sein oder den Hund anderweitig dienstlich führen, sondern sollte sich dem Hundesport widmen. Border Collies bieten hier ein enormes Potenzial und sind bestens für die folgenden Aktivitäten geeignet:

• Agility
  • Obedience