Golden Retriever – Welpen vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim

Wenn es um die beliebtesten Hunderassen weltweit geht, ist der Golden Retriever in der Regel auf einem der vorderen Plätze zu finden. Sein liebenswertes Aussehen und das freundliche Wesen machen den Golden Retriever zu einem exzellenten Begleiter für Menschen, die sich nach einem Vierbeiner sehnen. Das gilt nicht nur für Welpen vom Züchter, sondern auch für die Hunde aus dem Tierschutz, die dringend ein neues Zuhause suchen.

Wer sich einen Golden Retriever wünscht, sollte zunächst in Erfahrung bringen, was Hunde dieser Rasse ausmacht. Dazu gehört es, Rasseportraits zu studieren und sich eingehend mit diesen Hunden zu befassen. Nachfolgend erfahren Interessierte viel Wissenswertes über den Golden Retriever und können sich so vor der Anschaffung einen ersten Eindruck verschaffen.

Das Erscheinungsbild des Golden Retrievers

Das gesamte Aussehen des Golden Retrievers strahlt bereits Freundlichkeit aus. Sein lieber Gesichtsausdruck und das schöne mittellange Fell machen ihn zu einer wahren Schönheit, die die Herzen der Menschen im Sturm erobert. Die goldene bis cremefarbene Fellfarbe ist ebenfalls charakteristisch und findet großen Anklang bei Hundeliebhabern aus aller Welt.

Der Golden Retriever ist ein mittelgroßer Hund mit einer Widerristhöhe zwischen 51 und 61 cm. Der Körperbau lässt sich als kräftig und muskulös beschreiben. Dass es sich um einen sportlichen Hund handelt, steht somit außer Frage.

Der Charakter des Golden Retrievers

Auf den ersten Blick macht der Golden Retriever einen liebenswerten Eindruck, der durch sein bezauberndes Wesen unterstützt wird. Dass es sich um eine der weltweit beliebtesten Hunderassen handelt, kommt nicht von ungefähr, sondern lässt sich auf die folgenden typischen Wesensmerkmale zurückführen:

• freundlich
  • fröhlich
  • verspielt
  • sportlich
  • intelligent
  • gehorsam
  • lernwillig
  • aufgeschlossen
  • neugierig
  • ausgeglichen

Zusammenfassend lässt sich der Golden Retriever als aufmerksamer und aufgeschlossener Hund beschreiben. Typisch ist zudem der ausgeprägte Will-to-Please, denn Hunde dieser Rasse wollen ihren Menschen gefallen.

Der Preis eines Golden Retrievers

Die Anschaffung eines Golden Retrievers sollte stets wohlüberlegt erfolgen. Interessierte an einem Welpen müssen bedenken, dass sie für die nächsten 10 bis 15 Jahre die Verantwortung für den Vierbeiner übernehmen. Außerdem kostet ein Golden Retriever Welpe vom Züchter durchaus 1.500 Euro bis 3.000 Euro.

In den Tierheimen warten dahingegen auch ältere Hunde auf verantwortungsbewusste Menschen, die sich ihrer annehmen und ihnen ein neues Zuhause schenken. Die im Tierschutz fällige Schutzgebühr kann beispielsweise zwischen 200 Euro und 500 Euro liegen.

Wie kann man einen Golden Retriever adäquat auslasten?

Golden Retriever machen zunächst einen ruhigen und gemütlichen Eindruck, weshalb ihre Sportlichkeit und Intelligenz oftmals unterschätzt werden. Verantwortungsvolle Halter/innen sollten dies wissen und für adäquate Auslastung sorgen, die den Hund geistig und körperlich fordert.

Hier kommen beispielsweise die folgenden Aktivitäten in Betracht:

• Dummytraining
  • Agility
  • Obedience
  • Dogdancing
  • Mantrailing

Wie sieht die Fellpflege des Golden Retrievers aus?

Golden Retriever haben einerseits ein sanftes Wesen, sind andererseits aber auch sehr verspielt und aktiv. So kann sich nach einer Tour durchaus einiges an Dreck im schönen Fell ansammeln. Zudem kann es zu Verfilzungen und Knoten kommen, die nicht nur die Optik beeinträchtigen, sondern auch sehr unangenehm für den Hund sind.

Halter/innen sollten daher die Fellpflege ernst nehmen und ohnehin bedenken, dass Golden Retriever insbesondere während des Fellwechsels stark haaren können. Regelmäßiges Bürsten und gelegentliche Bäder gehören somit zum Alltag mit Golden Retriever und gewährleisten ein gepflegtes Fell.

Der Golden Retriever wird zwar als unkomplizierter Familienhund betrachtet, ist aber weitaus mehr. Der folgende Tipp aus unserer Redaktion unterstreicht dies und soll ein Bewusstsein für die Bedürfnisse dieser Hunderasse schaffen.

Wer diese übergeht, handelt sich mitunter Probleme in der Hundehaltung ein und sieht sich schlimmstenfalls gezwungen, den Vierbeiner abzugeben. Damit der beste Freund des Menschen nicht im Tierheim landet, ist ein gewisses Engagement seitens der Halter gefordert.

Beachten Sie die ursprüngliche Verwendung des Golden Retrievers!

In der Vorstellung vieler Menschen ist der Golden Retriever ein anspruchsloser und freundlicher Rassehund, der sich perfekt an seine Menschen anpasst. Dies ist in gewissem Maße zwar zutreffend, aber die Bedürfnisse und Eigenheiten des Tieres dürfen nicht unberücksichtigt bleiben.

Golden Retriever sind ursprünglich Jagdhunde mit einer ausgeprägten Leidenschaft für das Apportieren. Sie bewegen sich gerne draußen und brauchen mentale und körperliche Auslastung. Nur wer diesen Bedürfnissen gerecht wird, hat einen glücklichen Golden Retriever an seiner Seite.