Jack Russell Terrier – Welpen vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim

Der Jack Russell Terrier ist ein bekannter und beliebter Rassehund. Seine kompakte Größe und sein freundliches Wesen sorgen für die weltweite Popularität dieser ursprünglich zur Jagd gezüchteten Hunde. An Züchtern mangelt es folglich nicht, so dass sich diejenigen, die ihr Herz an den Jack Russell Terrier verloren haben, oftmals einen Welpen holen.

Hundebabys sind ohne Frage niedlich, aber auch erwachsene Hunde aus dem Tierschutz haben eine Chance auf ein neues Zuhause verdient. So mancher Jack Russell Terrier landet aus persönlichen Gründen, wegen gesundheitlicher Probleme des Halters oder auch aufgrund von Überforderung im Tierheim. Dabei handelt es sich in der Regel um tolle Hunde, die lediglich ein passendes Zuhause brauchen.

Unabhängig davon, ob es ein Welpe vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierheim sein soll, müssen angehende Halter/innen wissen, worauf sie sich mit einem Jack Russell Terrier einlassen. Das folgende Rasseportrait vermittelt einen ersten Eindruck und liefert wissenswerte Informationen rund um den Jack Russell.

Das Erscheinungsbild des Jack Russell Terriers

Der Jack Russell Terrier ist ein relativ kleiner Hund, der lediglich 5 bis 6 kg auf die Waage bringt. Die Widerristhöhe soll dabei idealerweise zwischen 25 und 30 cm liegen. Der Jack Russell lässt sich somit als klein und kompakt beschreiben.

Das Fell des Jack Russell Terriers ist kurz und kann dabei rau-, glatt- oder auch stichelhaarig sein. Die Grundfarbe ist immer weiß mit schwarzen, braunen und/oder lohfarbenen Abzeichen.

Der Charakter des Jack Russell Terriers

Dass Jack Russell Terrier niedlich und liebenswert aussehen, steht außer Frage. Ihr Charakter ist ebenfalls sehr liebenswürdig, wobei das Temperament dieses kleinen Hundes nicht unterschätzt werden darf.

Der Jack Russell ist ein waschechter Terrier und ein wahres Arbeitstier. Einerseits liebt er seine Menschen innig, andererseits fordert er sie immer wieder aufs Neue.

Grundsätzlich bringen Hunde dieser Rasse die folgenden typischen Wesensmerkmale mit:

• lebhaft
  • aktiv
  • mutig
  • selbstbewusst
  • freundlich
  • ausdauernd
  • intelligent

Ein ausgeprägter Jagdtrieb liegt dem Jack Russell Terrier in den Genen und muss stets berücksichtigt werden. Die Hunde sind sehr lernwillig und intelligent, haben aber auch ihren eigenen Kopf.

Ein starker Charakter ist somit typisch für den furchtlosen und wachsamen Jack Russell Terrier.

Der Preis eines Jack Russell Terriers

Ein Jack Russell Terrier Welpe vom Züchter kann beispielsweise zwischen 800 Euro und 2.000 Euro kosten.

Hunde aus dem Tierheim werden ebenfalls nicht kostenlos abgegeben, sondern nur in die besten Hände und bei Zahlung einer Schutzgebühr zwischen 200 Euro und 500 Euro vermittelt.

Wie alt werden Jack Russell Terrier?

Wer sich einen Jack Russell Terrier anschafft, holt sich für die nächsten 12 bis 16 Jahre einen kleinen Wirbelwind nach Hause.

Sofern es zu keinem Unfall oder einer schweren Erkrankung kommt, hat der Jack Russell diese durchschnittliche Lebenserwartung.

Wer sollte über die Anschaffung eines Jack Russell Terriers nachdenken?

Der Jack Russell Terrier ist kein Hund für sogenannte Couchpotatos, die es in ihrer Freizeit gemütlich und gelassen mögen. Hunde dieser Rasse stecken voller Energie und wollen Action.

Wer viel in der freien Natur unterwegs ist, sich gerne sportlich betätigt und zudem vielleicht an intensivem Hundetraining Interesse hat, findet in einem Jack Russell Terrier einen Vierbeiner, der all das liebend gerne mitmacht.

Die Haltung eines Jack Russell Terriers ist einerseits sehr erfüllend, andererseits aber auch sehr fordernd. Interessierte an dieser Hunderasse müssen sich dessen bewusst sein. Dass die Hunde Beschäftigung und eine konsequente Erziehung brauchen, steht außer Frage.

Halter/innen tun zudem gut daran, dem folgenden Tipp aus unserer Redaktion Beachtung zu schenken.

Kümmern Sie sich um die adäquate Fellpflege Ihres Jack Russell Terriers!

Das kurze und unempfindliche Fell des Jack Russell Terriers erweckt den Eindruck, es bedürfe keiner besonderen Pflege. Halter/innen sollten aber nicht den Fehler machen, die Fellpflege vollkommen auszuklammern.

Stattdessen muss man wissen, dass Jack Russell Terrier stark haaren. Regelmäßiges Trimmen kann hier zumindest in gewissem Maße Abhilfe schaffen.

Das Terrierfell soll getrimmt werden. Dass bei starken Verschmutzungen ein Bad angesagt ist, liegt zudem auf der Hand. Da Jack Russell Terrier sehr aktive Hunde sind, bringen sie durchaus etwas Dreck mit nach Hause und können sich beispielsweise auch die eine oder andere Zecke einfangen. Die richtige Fellpflege ist daher auch für Halter/innen eines Jack Russell Terriers ein Thema.