Cocker Spaniel – Welpen vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim

Als Cocker Spaniel werden umgangssprachlich zwei eigenständige, aber eng verwandte Hunderassen bezeichnet. Dabei handelt es sich um die folgenden zwei Rassen:

• English Cocker Spaniel
  • American Cocker Spaniel

Wer einen Cocker Spaniel kaufen möchte, sollte zunächst festlegen, welche Variante es sein soll. Um eine bewusste Entscheidung treffen zu können, sollte man sich eingehend mit dem Cocker Spaniel befassen. Nur wer das Rasseportrait kennt, sollte einen Züchter suchen oder beispielsweise im Tierheim vorstellig werden. Das nachfolgende Portrait des Cocker Spaniels liefert alles Wissenswerte und bildet so eine solide Basis.

Das Erscheinungsbild des Cocker Spaniels

Wenn vom Cocker Spaniel die Rede ist, ist typischerweise der English Cocker Spaniel gemeint. Dieser hat laut Rassestandard eine Widerristhöhe von 38 cm bis 41 cm und wiegt 12 kg bis 14,5 kg. Der American Cocker Spaniel ist etwas kleiner und leichter.

Beide Varianten zeichnen sich aber durch ihr längeres Fell an den Ohren, Beinen, an der Brust, am Bauch und am Schwanz aus. Ansonsten ist das Fell beim English Cocker Spaniel mittellang, während der American Cocker Spaniel langes und üppiges Fell besitzt.

Der Charakter des Cocker Spaniels

Der English Cocker Spaniel wurde für die Jagd auf Waldschnepfen gezüchtet und ist nach wie vor als Jagdhund im Einsatz. Zudem findet er als Spür-, Apportier- und Familienhund Verwendung. Im Gegensatz dazu kann beim American Cocker Spaniel nicht mehr von einem Gebrauchshund gesprochen werden.

Es handelt sich vielmehr um einen Showhund, der als Familien- und Begleithund gehalten wird. Einen gewissen Jagdtrieb hat er aber dennoch und benötigt daher eine gute Erziehung sowie ausreichend Bewegung.

Das Wesen des Cocker Spaniels macht ihn stets zu einem guten Begleiter, denn er vereint die folgenden Charaktereigenschaften in sich:

• aktiv
  • lebhaft
  • verspielt
  • sozial
  • verträglich
  • sanft
  • fröhlich
  • mutig
  • lernwillig

Aufgrund des vorhandenen Jagdtriebs und des Bewegungsdrangs ist eine gute Hundeerziehung beim Cocker Spaniel unverzichtbar. Dann kann er zu einem guten Familienhund werden und all seine positiven Eigenschaften optimal entfalten.

Der Preis eines Cocker Spaniels

Dass die Haltung eines Hundes mit Kosten verbunden ist, steht außer Frage. Futter, Tierarzt, Versicherung, Hundesteuer und die Ausstattung müssen schließlich bezahlt werden.

Zudem hat auch ein Welpe vom Züchter seinen Preis und kann durchaus 1.000 Euro bis 3.000 Euro kosten.

Wie alt wird ein Cocker Spaniel im Durchschnitt?

Cocker Spaniel haben leider mit einigen rassetypischen Erkrankungen zu kämpfen. Hier sind unter anderem das kongenitale Vestibularsyndrom, die Cockerwut und die Lefzendermatitis zu nennen. Eine gute veterinärmedizinische Versorgung ist daher sehr wichtig.

Sofern keine schweren Erkrankungen auftreten und es zu keinem Unfall kommt, sind dem Cocker Spaniel viele Jahre mit seiner Familie vergönnt. Im Durchschnitt liegt die Lebenserwartung bei rund 12 bis 15 Jahren.

Wie gestaltet sich die Fellpflege beim Cocker Spaniel?

Das teils üppige Fell des Cocker Spaniels erfordert eine angemessene Pflege. Neben dem regelmäßigen Bürsten ist hier auch das Trimmen zu nennen.

Dadurch werden überschüssige Haare entfernt. Hin und wieder sollte der Hund auch gebadet werden, denn in dem Fell verfangen sich leicht Verschmutzungen.

Menschen, die Gefallen am Cocker Spaniel finden und sich einen solchen Rassehund zulegen möchten, sollten sich vorab eingehend informieren. Außerdem sollten sie den folgenden Tipp aus unserer Redaktion beherzigen.

Geben Sie einem Cocker Spaniel aus dem Tierheim eine Chance!

Der einfachste Weg zu einem Cocker Spaniel führt über einen Züchter. Dort kann man einen kleinen Welpen kaufen und sich an dem heranwachsenden Hundekind erfreuen. Es lohnt sich aber auch, im Tierheim vorbeizuschauen und sich bei Tierschutzvereinen zu informieren.

Möglicherweise befindet sich auch ein Cocker Spaniel unter ihren Schützlingen und sucht dringend nach einem neuen Zuhause bei Menschen, die die Rasse kennen und lieben.