Yorkshire Terrier – Welpen vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim

Der Yorkshire Terrier wird aufgrund seiner geringen Körpergröße oftmals unterschätzt. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass es sich dabei um einen waschechten Terrier mit viel Temperament handelt. So fristen viele Yorkshire Terrier ein Dasein als Schoßhündchen und entwickeln sich infolgedessen beispielsweise zu nervtötenden Kläffern.

Wer nicht nur am Aussehen des Yorkshire Terriers Gefallen findet, sondern auch einen aktiven Mini-Hund sucht, kann sich an einen Züchter wenden und dort einen Welpen bekommen. Alternativ lohnt es sich auch, sich im Tierschutz nach einem Yorkshire Terrier in Not umzuschauen, denn es kommt leider immer wieder vor, dass auch Hunde dieser beliebten Rasse ihr Zuhause verlieren. Vor der Aufnahme eines Yorkies sollten sich Interessierte stets mit dem folgenden Rasseportrait befassen und so sicher sein, dass sie die richtige Wahl treffen.

Das Erscheinungsbild des Yorkshire Terriers

Der Rassestandard für den Yorkshire Terrier schreibt zwar keine bestimmte Widerristhöhe vor, doch das Gewicht sollte bei höchstens 3,2 kg liegen. Dementsprechend handelt es sich um einen sehr kleinen Hund. Das Fell ist lang, fein und seidig. Dunkles Stahlblau und verschiedene Brauntöne ergeben das typische Bild. Welpen sind dahingegen deutlich dunkler und entwickeln ihre eigentliche Farbe erst nach und nach.

Der Charakter des Yorkshire Terriers

Die Beliebtheit des Yorkshire Terriers ist nicht nur auf seine kompakte Größe zurückzuführen, sondern auch auf seinen liebenswerten Charakter.

Die folgenden Eigenschaften beschreiben das typische Wesen sehr gut:

• temperamentvoll
  • selbstbewusst
  • wachsam
  • intelligent
  • mutig
  • menschenbezogen
  • lebhaft

Wer den Yorkshire Terrier unterschätzt, macht demnach einen Fehler und erlebt sein blaues Wunder. Die Hunde sind zwar klein, haben aber ein großes Ego. Aus diesem Grund ist eine konsequente Hundeerziehung hier besonders wichtig. Dann kann der Yorkie ein exzellenter Begleiter in allen Lebenslagen sein und die Familie bereichern.

Der Preis eines Yorkshire Terriers

Der Kauf eines Yorkshire Terrier Welpen beim Züchter schlägt mit beispielsweise 1.000 Euro bis 2.500 Euro zu Buche. Im Tierschutz bewegen sich die Schutzgebühren für Hunde in Not dahingegen durchschnittlich zwischen 300 Euro und 500 Euro.

Wenn die Anschaffung eines Vierbeiners im Raum steht, dürfen die Haltungskosten nicht vergessen werden. Ein kleiner Yorkshire Terrier braucht zwar nicht allzu viel Futter, muss aber hin und wieder zum Tierarzt, verursacht Hundesteuer, muss gegebenenfalls versichert werden und benötigt außerdem ein Körbchen, Näpfe und weitere Ausstattung.

Welche Fellpflege brauchen Yorkshire Terrier?

Das feine und lange Fell des Yorkshire Terriers erfordert eine gewisse Pflege. So sollten Halter/innen ihren Hund täglich bürsten und so Verfilzungen vorbeugen. Außerdem kann es sinnvoll sein, das Fell zu kürzen, damit es nicht auf dem Boden schleift und erheblich verschmutzt. Regelmäßige Bäder sind dennoch angezeigt, um den Hund angemessen zu pflegen.

Welche Lebenserwartung hat der Yorkshire Terrier im Durchschnitt?

Wer sich einen kleinen Yorkshire Terrier anschafft, hat einen robusten Vierbeiner an seiner Seite. Die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Hunderasse bewegt sich zwischen 13 und 16 Jahren. Sofern kein Unfall geschieht oder es zu einer schweren Erkrankung kommt, hat man somit eine lange gemeinsame Zeit vor sich.

Dass Yorkshire Terrier nicht nur eine adäquate Fellpflege, sondern auch eine umfassende Erziehung benötigen, steht außer Frage. Da es sich um eine der kleinsten Hunderassen handelt, wird der Yorkie aber häufig unterschätzt.

Das führt dann zu Problemen, die wiederum die ganze Haltung infrage stellen. Interessierte sollten sich daher gut informieren und auf der Suche nach einem Vierbeiner auch den folgenden Tipp aus unserer Redaktion beherzigen.

Schenken Sie einem Yorkshire Terrier in Not ein neues Zuhause!

Unerzogene und/oder ältere Yorkshire Terrier landen leider immer wieder als Notfälle im Tierschutz. Liebhaber/innen dieser Rasse, die um die besonderen Herausforderungen wissen, sollten diesen Tieren eine Chance geben und auf der Suche nach einem Yorkshire Terrier im Tierheim vorbeischauen.

So erfüllen sie sich einen Wunsch, schenken dem Yorkie in Not ein neues Zuhause und engagieren sich zudem für den Tierschutz.