Dackel – Welpen vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim

Viele kleine Hunderassen wurden von Anfang an als Begleithunde gezüchtet und mussten nie bestimmte Aufgaben übernehmen. Der Dackel ist hier eine Ausnahme, denn trotz seiner geringen Größe ist er ein Arbeitshund. Wer Gefallen an Dackeln findet, muss wissen, dass es sich um echte Jagdhunde handelt. Das Spezialgebiet der Dackel besteht in der sogenannten Baujagd. Auf der Jagd ist es somit die Aufgabe des Dackels, Fuchs, Dachs oder auch Kaninchen aufzuspüren und aus dem Bau zu treiben.

Wer sich einen Dackel zulegt, sollte die ursprüngliche Verwendung dieser Hunderasse kennen. Insgesamt ist es wichtig, um die Eigenheiten dieser Rasse zu wissen, um sich bewusst für einen Dackel entscheiden zu können. Dabei sollten Hundefreunde nicht nur an niedliche Welpen denken und sich an einen Züchter wenden, sondern auch bedenken, dass so mancher Dackel im Tierheim landet und dringend ein neues Zuhause braucht. Zunächst ist es aber wichtig, sich mit dem Rasseportrait auseinanderzusetzen und im Folgenden nachzulesen, worauf man sich mit einem Dackel einlässt.

Das Erscheinungsbild des Dackels

Ein langer Rücken, kurze Beine und auch eine lange Schnauze sind charakteristisch für den Dackel. Das Fell kann schwarz, rot, saufarben und/oder gescheckt und dabei kurz, rau oder lang sein.

Es existieren somit verschiedene Variationen des Dackels. Auch anhand der unterschiedlichen Größen wird dies deutlich. So kann ein Dackel zwischen 3 kg und 9 kg wiegen.

Der Charakter des Dackels

Dackel sehen nicht nur besonders aus, sondern haben auch einen sehr speziellen Charakter.

So werden den Hunden die folgenden Eigenschaften zugesprochen:

• mutig
  • ausdauernd
  • selbstbewusst
  • eigenständig
  • stur

Der Preis eines Dackels

Wenn es darum geht, einen Dackelwelpen beim Züchter zu kaufen, liegt der Preis pro Tier für gewöhnlich zwischen 800 Euro und 1.500 Euro.

Dackel aus dem Tierschutz werden dahingegen gegen Zahlung einer Schutzgebühr zwischen beispielsweise 200 Euro und 500 Euro abgegeben.

Welche Dackelarten gibt es?

Befasst man sich mit der Hunderasse Dackel, erkennt man gewisse Unterschiede zwischen den einzelnen Tieren. Das liegt vor allem an den unterschiedlichen Dackelarten.

Zunächst kann hinsichtlich des Fells eine folgende Differenzierung vorgenommen werden:

• Kurzhaar
  • Rauhaar
  • Langhaar

Weiterhin gibt es Größenunterschiede, denn die kleinste Variante ist der Kaninchenteckel. Etwas größer ist der Zwergteckel. Die größte Dackelart ist der Teckel beziehungsweise Normalteckel.

Wie werden Dackel sonst noch genannt?

Die übliche Bezeichnung für diese Rassehunde lautet Dackel. Es sind allerdings noch weitere Namen geläufig, was zuweilen für Verwirrung sorgt.

Interessierte an dieser Hunderasse sollten das wissen und auch die folgenden Namen kennen:

• Teckel
  • Dachshund

Dackel sind eigensinnige und liebenswerte Hunde, die das Leben ihrer Menschen bereichern. Wer sein Herz an einen Dackel verloren hat, sollte alles dafür tun, dass es dem Hund gut geht.

Daher ist auch die Beachtung des folgenden Tipps aus unserer Redaktion empfehlenswert.

Achten Sie auf die Gesundheit Ihres Dackels!

Dackel-Halter/innen wünschen ihrem Vierbeiner ein langes und gesundes Hundeleben. Die Gesundheit ist ein hohes Gut und ist speziell beim Dackel beachtenswert.

Grundsätzlich handelt es sich zwar um eine sehr robuste Hunderasse, aber durch die kurzen Beine und den langen Rücken sind Dackel für die sogenannte Dackellähme prädestiniert.

Dabei handelt es sich um einen speziellen Bandscheibenvorfall. Aus diesem Grund wird vielfach empfohlen, Dackel keine Treppen laufen zu lassen und sie stattdessen zu tragen.