Abessinierkatze – Rassekatze vom Züchter oder aus dem Tierheim

Die Abessinierkatze kann auf eine weitreichende Geschichte zurückblicken, denn sie wird zu den ältesten Rassekatzen gezählt. Bereits im 19. Jahrhundert wurde die Abessinierkatze gezüchtet. Ihr Name verweist zwar auf das einstige Kaiserreich Abessinien, heute Äthiopien, aber eigentlich stammt die Abessinier aus Südostasien. Die gezielte Zucht fand anfangs aber zu einem wesentlichen Teil in Großbritannien statt.

Katzenliebhaber/innen, die sich für die Abessinierkatze interessieren, können einerseits in die Historie eintauchen, andererseits sollten sie sich mit dem Rasseportrait befassen. Nur so können sie einen Eindruck von der Abessinier gewinnen und feststellen, ob diese Katzenrasse zu ihnen passt.

Das Erscheinungsbild der Abessinierkatze

Das Aussehen der Abessinierkatze erinnert an einen Puma, weshalb diese Katzen auch als Mini-Pumas bezeichnet werden. Das kurze Fell weist das charakteristische Ticking auf. Dabei hat jedes einzelne Haar mehrere Farben in Form von Bänderungen.

Die mandelförmigen Augen können bernsteinfarben, grün oder nussbraun sein. Die Optik der Abessinierkatze wird außerdem durch ihren muskulösen und schlanken Körper bestimmt. Lange Beine und der keilförmige Kopf sind weitere Eigenheiten der Abessinier. Diese bringt zwischen 2,5 kg und 5 kg auf die Waage und kommt somit als mittelgroße Katze daher.

Der Charakter der Abessinierkatze

Die Abessinierkatze zeichnet sich durch ihren wilden Look aus und erinnert an einen Puma. Ihr Wesen ist aber ganz zahm und macht sie zu einem ausgezeichneten Haustier. Die folgenden Charaktereigenschaften sind typisch für die Abessinier:

• lebhaft
  • neugierig
  • aktiv
  • intelligent
  • anhänglich
  • gesellig
  • sozial
  • ausgeglichen

Die Abessinierkatze baut eine enge Bindung zu ihren Menschen auf, ist aber auch mit anderen Katzen sowie Hunden gut verträglich. Aufgrund ihres Temperaments ist die Abessinier keine reine Schmusekatze, sondern will beschäftigt werden.

Der Preis einer Abessinierkatze

Abessinierkatzen haben pro Wurf nur wenige Nachkommen, weshalb es eine Herausforderung sein kann, ein Kitten zu bekommen.

Nicht selten müssen sich Interessenten auf eine Warteliste setzen lassen und zunächst in Geduld üben. Dabei stellt sich auch die Frage nach dem Preis für eine Abessinierkatze vom Züchter. Dieser kann beispielsweise zwischen 700 Euro und 1.500 Euro liegen.

Wie alt werden Abessinierkatzen?

Abessinierkatzen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12 bis 16 Jahren. Wer eine solche Katze anschafft, übernimmt somit für viele Jahre Verantwortung und sollte sich dessen bewusst sein.

Worauf kommt es bei der Haltung von Abessinierkatzen an?

Katzenfreunde, die eine Abessinierkatze aufnehmen, sollten wissen, dass es sich um lebhafte Tiere mit einem gewissen Bewegungsdrang handelt. Um ihrem Temperament gerecht zu werden, sollte man Katzenspielzeug und Kratzbäume zur Verfügung stellen.

Außerdem ist es wichtig, sich Zeit für das Tier zu nehmen und sich intensiv mit ihm zu beschäftigen. Ein Artgenosse könnte eine echte Bereicherung sein und sich als perfekter Spielkamerad erweisen.

Katzenliebhaber/innen, die eine Abessinierkatze anschaffen möchten, können sich sicher sein, dass das Tier ihr Leben bereichern wird. Es muss allerdings nicht zwingend ein Kitten vom Züchter sein, denn es gibt auch ältere Katzen, die ein neues Zuhause suchen. Daher sollte der folgende Tipp aus unserer Redaktion Beachtung finden.

Denken Sie auch an die Abessinierkatzen in Not, die über den Tierschutz ein neues Zuhause suchen!

Auch wenn es eine Rassekatze sein soll, kann es sich lohnen, sich im Tierschutz umzuschauen. Die Tierheime und Tierschutzvereine sind voller Katzen, die ein neues Zuhause brauchen. Darunter findet sich auch die eine oder andere Abessinierkatze in Not.

Der Tod des Halters, veränderte Lebensbedingungen und andere Gründe können dazu führen, dass eine geliebte Abessinier ihr Zuhause verliert und mit der harten Realität im Tierheim konfrontiert wird. Die anhänglichen Katzen leiden sehr darunter und haben daher eine zweite Chance verdient.