Devon Rex Katze – Rassekatze vom Züchter oder Katze aus dem Tierheim

Bei der Devon Rex handelt es sich in vielerlei Hinsicht um eine ganz besondere Rassekatze. Charakterlich und optisch weisen diese Katzen einige Besonderheiten auf, die die Aufmerksamkeit vieler Menschen erregen. Das lockige Fell sowie der koboldhafte Kopf machen die Devon Rex Katze aus und faszinieren viele Katzenliebhaber/innen.

Der Name Devon Rex vereint einige wesentliche Merkmale dieser Katzenrasse und ist somit sehr aussagekräftig. Der Zusatz Rex bezieht sich auf die spezielle Fellmutation, die aus der Kaninchenzucht bekannt war und ist.

Rexkaninchen sind für ihr kurzes und gelocktes Fell bekannt. Katzen mit entsprechender Fellstruktur fallen somit in die Kategorie der Rex-Katzen. Die betreffende Mutation trat im Jahr 1960 in der englischen Grafschaft Devonshire auf. Daraus ergab sich für die betreffenden Katzen die Bezeichnung Devon Rex.

Menschen, die Katzen lieben und besonderen Gefallen an der Devon Rex finden, können sich über einen Züchter einen solchen Stubentiger nach Hause holen. Dabei dürfen sie allerdings auch nicht vergessen, dass es leider zahlreiche Katzen gibt, die in den Tierheimen sitzen und ein neues Zuhause suchen. Rassekatzen sind davor ebenfalls nicht gefeit.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass man seinen Traum von einer eigenen Devon Rex Katze über den Tierschutz erfüllen kann und so zugleich etwas Gutes tut.

Grundsätzlich ist es aber wichtig, die Rasse zu kennen und sich eingehend mit der Devon Rex zu befassen. Im Folgenden erfahren Interessierte viel Wissenswertes.

Das Erscheinungsbild der Devon Rex Katze

Die Devon Rex Katze zeichnet sich durch ihr spezielles Aussehen aus. Dies fängt bei ihrem Rex-Fell an, das gewellt bis gelockt sein kann. Selbst die Schnurrbarthaare sind gekräuselt. Zudem besteht das kurze Fell vornehmlich aus Unterwolle und weist nur wenig Deckhaar auf. Erwähnenswert ist zudem, dass die Devon Rex nur sehr wenig haart.

Charakteristisch für die Devon Rex ist zudem ihr koboldhaftes Erscheinungsbild. Dieses ergibt sich durch den breiten Schädel sowie die großen Ohren. Optisch unterscheidet sich die Devon Rex somit sehr von Artgenossen anderer Katzenrassen.

Der Charakter der Devon Rex Katze

Das Wesen der Devon Rex sollte ebenfalls Beachtung finden, wenn es darum geht, ob diese Rassekatze in die Familie passt.

Der Charakter der Devon Rex Katze lässt sich im Allgemeinen mit den folgenden Stichpunkten beschreiben:

• verschmust
  • anhänglich
  • treu
  • aktiv
  • sozial
  • gelassen
  • verspielt
  • neugierig

Die Devon Rex vereint somit zahlreiche positive Eigenschaften in sich und präsentiert sich als liebenswerte Katze.

Mit einem solchen Stubentiger hat man einen treuen Begleiter an seiner Seite und kann diesen mitunter sogar an der Leine ausführen.

Der Preis einer Devon Rex Katze

Wer sich eine Katze anschaffen möchte, muss einige Ausgaben einkalkulieren. Neben der notwendigen Erstausstattung kommt es auch darauf an, wieviel eine Devon Rex Katze kostet. Beim Züchter liegt der Preis im Allgemeinen zwischen 800 Euro und 2.000 Euro für ein Kitten.

Katzenfreunde, die dahingegen einer Katze aus dem Tierschutz ein neues Zuhause schenken, müssen eine Schutzgebühr zwischen beispielsweise 150 Euro und 400 Euro zahlen.

Wie alt werden Devon Rex Katzen?

Das treue Wesen und die enge Bindung an ihre Menschen, die eine Devon Rex ausmachen, sorgen dafür, dass sich Halter/innen ein Leben ohne ihre Devon Rex Katze bald nicht mehr vorstellen können.

Nichtsdestotrotz müssen sie sich der Realität stellen und akzeptieren, dass die gemeinsame Zeit begrenzt ist. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Devon Rex bewegt sich im Allgemeinen zwischen 12 und 15 Jahren.

Worauf kommt es bei der Haltung von Devon Rex Katzen an?

Wer sich für eine Devon Rex Katze entscheidet, sollte um ihre Treue und Anhänglichkeit wissen. Es wäre dem Tier gegenüber unfair, wenn es die meiste Zeit allein zuhause verbringen muss. Ausreichend Zeit sollte daher unbedingt vorhanden sein. Ansonsten sind die Ansprüche der Devon Rex nicht allzu hoch, so dass sie sich bestens als Wohnungskatze eignet.

Wenn es um die Anschaffung einer Devon Rex Katze geht, müssen vorab einige Dinge bedacht werden. Dass immer wieder Katzen im Tierheim landen, zeigt die Konsequenz einer unüberlegten Anschaffung.

Es ist daher wichtig, sich im Vorfeld Gedanken zu machen. Auch der folgende Tipp aus unserer Redaktion sollte im Zuge dessen Beachtung finden.

Haben Sie keine Angst vor der Fellpflege bei der Devon Rex!

Katzenhalter/innen müssen im Allgemeinen regelmäßig Zeit in die Fellpflege ihres Lieblings investieren. Da die Devon Rex sehr spezielles Fell aufweist, schrecken Interessierte mitunter zurück und vermuten einen besonders hohen Pflegeaufwand.

Dem ist aber in keiner Weise so. Die Devon Rex erweist sich vielmehr als sehr pflegeleichter Stubentiger und bedarf keiner speziellen Fellpflege.