Britisch Kurzhaar Katze – Rassekatze vom Züchter oder Katze aus dem Tierheim

Die Britisch Kurzhaar Katze ist nicht nur in Großbritannien, sondern weltweit sehr beliebt. Das zeigt auch die Tatsache, dass die BKH stets auf der Liste der populärsten Katzenrassen zu finden ist.

Ihre Schönheit sowie ihr angenehmes Wesen machen sie zu einer ausgezeichneten Hauskatze und wissen Katzenfreunde aus aller Welt zu begeistern.

An Züchtern von Britisch Kurzhaar Katzen mangelt es im Allgemeinen nicht. Wer ein niedliches Kitten sucht, kann über Vereine oder das Internet zu Züchtern Kontakt aufnehmen und sich ein kleines BKH-Kätzchen nach Hause holen.

Da auch Rassekatzen nicht davor gefeit sind, ihr Zuhause zu verlieren, ist es ebenfalls eine Überlegung wert, über den Tierschutz zu gehen und sich eine Britisch Kurzhaar aus dem Tierheim zu holen.

Grundsätzlich sollte Interessierte vor der Anschaffung einer Britisch Kurzhaar Katze um die Eigenheiten dieser Katzenrasse wissen. Wer sich dahingehend informieren möchte, erfährt hier viel Wissenswertes und kann sich anhand des folgenden Rasseportraits ein genaues Bild von der BKH machen.

Das Erscheinungsbild der Britisch Kurzhaar Katze

Die Britisch Kurzhaar Katze besticht zunächst vor allem durch ihr ansprechendes Äußeres. Ihr kurzes und dichtes Fell erweckt einen samtigen Eindruck und zeichnet sich durch viel Unterwolle aus. Zudem ist ihr Körperbau stämmig, muskulös und rund. Ausgewachsene Britisch Kurzhaar Katzen wiegen zwischen 4 und 8 Kilogramm.

Ihre Augen sind typischerweise kupfer oder orange, während das Fell klassischerweise in der Vollfarbe Blau vorkommt. Es gibt aber noch einige weitere Varietäten, die im Zuge der BKH-Zucht entstanden sind. Insgesamt handelt es sich um plüschige und kompakte Katzen.

Der Charakter der Britisch Kurzhaar-Katze

Britisch Kurzhaar Katzen haben ein angenehmes Wesen und zeichnen sich durch einen ruhigen Charakter aus. Nervosität liegt der Britisch Kurzhaar fern, stattdessen strahlt sie Ruhe und Gelassenheit aus.

Außerdem sind diese Katzen sehr anhänglich und menschenbezogen. Dadurch eignen sie sich bestens als verschmuste Familienkatzen in reiner Wohnungshaltung.

Der Preis einer Britisch Kurzhaar Katze

Wenn es eine Britisch Kurzhaar sein soll, stellen sich Interessierte unweigerlich die Frage nach dem Preis. Beim Züchter können durchaus 600 Euro bis 2.000 Euro für ein Kitten fällig werden.

Im Tierschutz bewegen sich die Schutzgebühren für Katzen dahingegen in der Regel zwischen 100 Euro und 400 Euro.

Wie alt werden Britisch Kurzhaar-Katzen durchschnittlich?

Eine BKH kann durchschnittlich 12 bis 15 Jahre alt werden und somit über einige Jahre hinweg das Leben ihrer Menschen bereichern. Sofern es zu keinem Unfall kommt oder das Tier schwer erkrankt, kann es auch ein höheres Alter erreichen.

Wann ist eine Britisch Kurzhaar ausgewachsen?

Britisch Kurzhaar Katzen gehören zwar nicht zu den großen Katzenrassen, gelten aber dennoch als Spätentwickler. Dementsprechend vergehen zwei Jahre bis das Tier seine endgültige Größe erreicht hat.

Wenn es um die Anschaffung beziehungsweise Haltung einer Britisch Kurzhaar Katze geht, muss man einiges beachten.

Abgesehen davon, dass es eine gute Sache ist, einer BKH aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu schenken, sollte man auch den folgenden Tipp beachten.

Beachten Sie das soziale Wesen der BKH!

Die Britisch Kurzhaar zeichnet sich durch ein sehr soziales Wesen aus. Dadurch baut sie nicht nur eine enge Bindung zu ihren Menschen auf, sondern weiß auch das Zusammenleben mit Artgenossen sehr zu schätzen.

Daher sollte es eine Überlegung wert sein, mindestens zwei Katzen zu halten. Diese können zu einem eingespielten Team zusammenwachsen und ihren Menschen viel Freude bereiten.