Nacktkatze – Rassekatze vom Züchter oder aus dem Tierheim

Die Bezeichnung Nacktkatze dient als Oberbegriff für verschiedene von Haarlosigkeit betroffene Katzenrassen. Im Gegensatz zu anderen Rassekatzen weisen sie kein üppiges Fell auf, sondern sind nahezu vollkommen nackt. Katzenfreunde sollten wissen, dass hier unter anderem die folgenden Rassen existieren:

• Sphynx-Katze
  • Peterbald
  • Don-Sphynx
  • Kohana-Katze

Es gibt somit nicht die Nacktkatze, sondern verschiedene Rassen, die in diese Kategorie fallen.

Liebhaber/innen können nach entsprechenden Züchtern suchen, sollten aber auch den Tierschutz nicht vollkommen ausblenden. Zunächst ist es jedoch ratsam, zu ergründen, worauf man sich mit einer Nacktkatze einlässt. Das nachfolgende Rasseportrait liefert viel Wissenswertes.

Das Erscheinungsbild der Nacktkatze

Kennzeichnend für Nacktkatzen ist das fast vollkommen fehlende Fell. Die Tiere sind quasi nackt und haben bestenfalls einen leichten Flaum am Körper. Ansonsten weisen sie ein markantes Gesicht sowie einen muskulösen Körper auf. Je nach Katzenrasse können die optischen Besonderheiten zwar etwas variieren, aber dennoch haben sie ein ähnliches Erscheinungsbild, das sie als Nacktkatzen eint.

Der Charakter der Nacktkatze

Die Felllosigkeit von Nacktkatzen ist zwar typisch für die betreffenden Rassekatzen, das allein macht sie allerdings nicht aus, denn im alltäglichen Leben erweisen sich Nacktkatzen als liebenswürdige Samtpfoten.

Das liegt vor allem an den folgenden typischen Charaktereigenschaften:

• anhänglich
  • aktiv
  • verspielt
  • liebevoll
  • intelligent

Nacktkatzen sind somit sehr angenehme Haustiere, die das Leben ihrer Menschen bereichern. Sie bringen ihnen viel Liebe entgegen und fordern zugleich Aufmerksamkeit. So lernen Nacktkatzen teilweise auch Tricks und erinnern dadurch an Hunde. Auch ihre Anhänglichkeit ist hier hervorzuheben.

Der Preis einer Nacktkatze

Je nach Rasse und Zucht kann der Preis einer Nacktkatze zwischen 800 Euro und 2.500 Euro liegen. Interessierte erfahren konkrete Zahlen vom jeweiligen Züchter. Dabei sollten sie die Katzen aus dem Tierschutz nicht vergessen und bedenken, dass im Zuge der Adoption einer Katze aus dem Tierheim eine Schutzgebühr von beispielsweise 200 Euro bis 500 Euro fällig wird.

Wie alt werden Nacktkatzen?

Die Lebenserwartung von Nacktkatzen beschäftigt viele Menschen, schließlich ist zuweilen von einer Qualzucht die Rede.

Dementsprechend erwartet man eine schlechte Gesundheit und verkürzte Lebenserwartung. Diese Annahme bestätigt sich allerdings nicht, denn Nacktkatzen können sehr langlebig sein und im Durchschnitt ein Alter von beispielsweise 18 Jahren erreichen.

Worauf kommt es bei der Pflege von Nacktkatzen an?

Wer eine Nacktkatze aufnimmt, muss das starke Haaren, wie es bei vielen anderen Rassekatzen vorkommt, nicht fürchten. Daher fassen unter anderem Allergiker/innen eine Nacktkatze ins Auge. Unabhängig davon sollte man wissen, dass Nacktkatzen kein Fell haben, das sie vor zu starker Sonneneinstrahlung schützt.

Im Sommer können sie zudem schwitzen und sollten daher regelmäßig gebadet werden. Zur Hautpflege sind Bäder ohnehin wichtig. Alternativ kann man auch zu einem Waschlappen greifen und so Schmutz und Schweiß abwaschen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Zucht von Nacktkatzen sehr umstritten ist, wollen viele Menschen die gezielte Zucht von Katzen ohne Fell nicht unterstützen. Indem sie den folgenden Tipp aus unserer Redaktion beachten, können sie dies tun und sich zugleich eine Nacktkatze anschaffen.

Informieren Sie sich über Nacktkatzen im Tierschutz!

Nacktkatzen sind im Vergleich zu anderen Katzenrassen recht selten und daher auch kaum im Tierheim anzutreffen. Nichtsdestotrotz geraten auch haarlose Katzen in Not und brauchen dann Menschen, die sich ihrer annehmen.

Wer über die Anschaffung einer Nacktkatze nachdenkt, sollte daher dem Tierschutz Beachtung schenken und sich nach Nacktkatzen in Not erkundigen. Indem man ein solches Tier aufnimmt, schenkt man ihm ein neues Zuhause und unterstützt zugleich nicht die teils umstrittene Zucht von Nacktkatzen.