Sphynx-Katze – Rassekatze vom Züchter oder aus dem Tierheim

Die Sphynx-Katze ist eine außergewöhnliche Rassekatze und ganz besondere Erscheinung. Dies liegt vor allem an ihrer Haarlosigkeit, die sie zu einer Nacktkatze macht. Der Name dieser Katzenrasse geht zwar auf die altägyptische Sphinx zurück, aber es handelt sich um eine aus Kanada stammende Katzenrasse. Nacktkatzen sollen zwar bereits im Altertum existiert haben, aber die Zucht der modernen Sphynx-Katze setzte erst in den 1960er-Jahren in Kanada ein.

Spätestens seit der offiziellen Anerkennung der kanadischen Sphynx-Katze als Rasse hat die Zucht auch außerhalb Kanadas Fahrt aufgenommen. Heute gibt es weltweit zahlreiche Katzenzüchter, die sich der Sphynx widmen. Gleichzeitig wird die Zucht haarloser Katzen vielfach kritisiert.

Es sollte ohnehin eine Überlegung wert sein, einer Katze aus dem Tierheim eine Chance zu geben. Die Zucht ist angesichts der zahllosen Katzen, die ein neues Zuhause suchen, ohnehin kritisch zu sehen. Zunächst sollten sich Katzenfreunde mit der Sphynx-Katze befassen und im Folgenden nachlesen, was diese Katzenrasse so besonders macht.

Das Erscheinungsbild der Sphynx-Katze

Wesentliches Kennzeichen der Sphynx-Katze ist ihre Haarlosigkeit. Es handelt sich zwar um Nacktkatzen, aber dennoch verfügen sie über einen Haarflaum am gesamten Körper. Darüber hinaus präsentiert sich die Sphynx als muskulöse und mittelgroße Katze.

Kinn, Wangen und Ohren sind sehr ausgeprägt und vervollständigen das spezielle Erscheinungsbild der Sphynx-Katze.

Der Charakter der Sphynx-Katze

Wer sich mit der Sphynx-Katze befasst, hat vor allem ihre Haarlosigkeit im Blick. Nichtsdestotrotz sollte man auch dem Wesen dieser Rassekatze Aufmerksamkeit schenken. Menschen, die Sphynx-Katzen kennen, fühlen sich vielfach eher an einen Hund erinnert, denn Sphynx-Katzen weisen für Katzen besondere Charaktereigenschaften auf.

Die rassetypischen Wesensmerkmale lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

• aktiv
  • lebhaft
  • intelligent
  • verschmust
  • verspielt
  • anhänglich

Der Preis einer Sphynx-Katze

All diejenigen, die den bezaubernden Charakter der Sphynx-Katze zu schätzen wissen und sich ohnehin einen Stubentiger zulegen möchten, fragen sich, was eine Sphynx-Katze kostet. Beim Züchter kann der Preis für ein Kitten durchaus zwischen 800 Euro und 2.000 Euro liegen.

Wer sich dahingegen für ein Tier aus dem Tierschutz entscheidet, kauft keine Katze, sondern adoptiert eine Sphynx gegen Zahlung einer Schutzgebühr. Diese kann sich beispielsweise zwischen 150 Euro und 400 Euro bewegen.

Wie alt werden Sphynx-Katzen?

Die Lebenserwartung von Sphynx-Katzen ist sehr hoch und liegt bei rund 18 Jahren.

Sofern das Tier nicht schwer erkrankt oder einem Unfall zum Opfer fällt, kann es seine Menschen also durchaus knapp zwei Jahrzehnte begleiten. Auch wenn man eine erwachsene Katze aufnimmt, bleibt folglich noch viel gemeinsame Zeit.

Was muss bei der Haltung einer Sphynx-Katze beachtet werden?

Durch ihre Haarlosigkeit gibt die Sphynx-Katze ihre Körperwärme direkt ab, wodurch ihre Körpertemperatur höher erscheint, obwohl dies gar nicht der Fall ist. Zudem geben sie Talg ab, der ansonsten vom Fell absorbiert werden würde.

Beachtenswert ist außerdem, dass Sphynx-Katzen eine Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht aufweisen. Zudem haben Katzen dieser Rasse einen erhöhten Energiebedarf und brauchen dementsprechend mehr Futter.

Wer eine Sphynx-Katze kaufen möchte, wendet sich typischerweise an einen auf diese Katzenrasse spezialisierten Züchter und wartet auf den nächsten Wurf, um ein niedliches Kitten aufzunehmen. Da die Zucht der haarlosen Sphynx-Katze einerseits nicht allzu weit verbreitet und andererseits umstritten ist, lohnt es sich, nach Alternativen Ausschau zu halten.

Der folgende Tipp aus unserer Redaktion soll diesbezüglich als Denkanstoß dienen.

Adoptieren Sie eine Sphynx-Katze aus dem Tierheim!

Auch außergewöhnliche Rassekatzen wie die Sphynx-Katze sind nicht davor gefeit, ihr Zuhause zu verlieren. Es kommt daher hin und wieder vor, dass solche Katzen im Tierheim landen und dann dringend ein neues Zuhause suchen.

Hier sind nun Menschen gefordert, die bereit sind, einer solchen Sphynx-Katze ein neues Zuhause zu schenken. Daraus folgt eine klassische Win-Win-Situation, denn einerseits holt man ein Tier aus dem Tierheim und andererseits erlebt man das neue Haustier als Bereicherung.