Norwegische Waldkatze – Rassekatze vom Züchter oder Katze aus dem Tierheim

Norwegische Waldkatzen, oder kurz Norweger, sind imposante Katzen mit einem ursprünglichen Aussehen und liebenswertem Wesen. Diese Kombination macht sie zu beliebten Rassekatzen, die in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erfahren haben.

Große Katzenrassen machen auf viele Menschen Eindruck und erfreuen sich daher zunehmender Beliebtheit. Dies gilt auch für die Norwegische Waldkatze, die heute weltweit gezüchtet wird.

Ursprünglich entstand die Norwegische Waldkatze ohne gezielte Zucht. Es handelte sich einfach um die für Norwegen typische Hauskatze. In den 1930er-Jahren erfolgte dann eine Re-Domestizierung, bevor die gezielte Zucht schließlich in den 1970er-Jahren mit der offiziellen Anerkennung durch die FIFe Fahrt aufnahm.

In den vergangenen Jahrzehnten wuchs die internationale Fangemeinde der Norwegischen Waldkatze rasant und machte diese zu einer weltweit populären Katze.

Norwegische Waldkatzen sind nicht nur über Züchter zu haben, sondern werden teilweise auch über den Tierschutz vermittelt. Es kann sich daher lohnen, im Tierheim nach Norwegischen Waldkatzen zu fragen.

Vielleicht sucht dort gerade die perfekte Katze dringend ein neues Zuhause. Zunächst muss man allerdings feststellen, ob die Norwegische Waldkatze zu einem passt. Zu diesem Zweck können sich Interessierte im Folgenden mit dem Rasseportrait der Norwegischen Waldkatze auseinandersetzen.

Das Erscheinungsbild der Norwegischen Waldkatze

Die Norwegische Waldkatze ist als große Rassekatze mit einem durchschnittlichen Gewicht zwischen 5 und 10 Kilogramm eine imposante Erscheinung. Das dichte und halblange Fell unterstützt die beeindruckende Optik und ist ihrem skandinavischen Ursprung geschuldet. Das doppelte Fell mit dichter Unterwolle bietet einen effektiven Schutz vor der Kälte. Das Deckhaar ist außerdem wasserabweisend.

Der Körper der Norwegischen Waldkatze kann als groß, muskulös, hochbeinig und kräftig beschrieben werden. Die großen Ohren verfügen über sogenannte Luchspinsel und die Pfoten sind groß und rund.

Der Charakter der Norwegischen Waldkatze

Unter den Rassekatzen gehören Norwegische Waldkatzen zu den Riesen. Zudem haben sie oftmals einen wachsamen Gesichtsausdruck und können daher respekteinflößend sein. Nichtsdestotrotz sind Norweger sanfte Riesen und verdanken dies ihrer positiven Charaktereigenschaften.

Diese lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

• sanft
  • unkompliziert
  • sozial
  • verspielt
  • gutmütig
  • freundlich
  • ausgeglichen

Die Norwegische Waldkatze ist somit eine liebenswerte Samtpfote und passt zu Einzelpersonen ebenso wie zu Familien. Wichtig ist, dass sie engen Kontakt zu ihren Menschen hat und die Aufmerksamkeit bekommt, die sie sich wünscht.

Der Preis einer Norwegischen Waldkatze

Beim Züchter zahlt man für ein Kitten der Rasse Norwegische Waldkatze im Allgemeinen zwischen 900 Euro und 2.000 Euro. Im Tierschutz stehen auch entsprechende Katzen gegen Zahlung einer Schutzgebühr zur Vermittlung.

Diese liegt zwischen 150 Euro und 400 Euro. Die Zahlung des Preises ist hier allerdings nicht entscheidend, denn den Tierheimen und Tierschutzvereinen kommt es vor allem darauf an, dass ihre Schützlinge das richtige Zuhause finden und dort für immer bleiben dürfen.

Wie alt werden Norwegische Waldkatzen?

Norwegische Waldkatzen sind im Allgemeinen sehr robust und widerstandsfähig, was sich natürlich auch auf ihre Lebenserwartung auswirkt.

Als große Katzen haben sie allerdings auch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Norweger werden daher durchschnittlich 10 bis 15 Jahre alt.

Wann sind Norwegische Waldkatzen ausgewachsen?

Wissenswert ist ebenfalls, dass Norwegische Waldkatzen zu den Spätentwicklern gehören. Ihre endgültige Größe erreichen sie daher erst im Alter von drei bis vier Jahren.

Mit einer Norwegischen Waldkatze holt man sich keine normale Katze nach Hause, sondern einen sanften Riesen. Dass die Kratzmöbel und auch die Katzentoilette größentechnisch passen sollten, steht außer Frage und erweist sich als guter Tipp.

Darüber hinaus gibt es im Folgenden noch einen weiteren Tipp, der der Haltung von Norwegern zugutekommt.

Pflegen Sie Ihre Norwegische Waldkatze regelmäßig!

Als Halblanghaarkatze mit dichtem Fell bedarf die Norwegische Waldkatze einer gewissen Pflege. Wer diese vernachlässigt, riskiert Knoten und Verfilzungen.

Diese sind nicht nur nicht schön anzusehen, sondern können auch dafür sorgen, dass sich das Tier unwohl fühlt. Daher ist es wichtig, eine regelmäßige Fellpflege zu betreiben.

Mindestens einmal wöchentlich sollte die Katze gebürstet werden. Während des Fellwechsels sollte man sich noch intensiver um das Fell kümmern.